Quarz-Geode; Villa Ahumada, Chihuahua, Mexiko; KS; Einzelstück

9,00 € 7,56 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
Q1026843

Quarz-Geode from Villa Ahumada, Chihuahua, Mexiko – Kleinstufe als Unikat

 

Diese attraktive Quarz-Geode aus Chihuahua zeigt eine rundliche Hohlform mit zahlreichen klaren bis leicht grau getönten Quarz Kristallen im Inneren. Die dicht stehenden Kristalle erzeugen eine funkelnde Oberfläche und verleihen der Geode eine schöne räumliche Tiefe. Der natürliche Kontrast zwischen der äußeren Matrix und dem kristallgefüllten Innenraum macht dieses Stück zu einem dekorativen Sammlerstück mit klassischer Geodenästhetik.

Geologie & Herkunft

Die Region um Villa Ahumada im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua ist für verschiedenste silikatische Bildungen und Geoden bekannt. Solche Geoden entstehen in vulkanischen oder sedimentären Gesteinen, wenn mineralreiche Lösungen Hohlräume auskleiden und über lange Zeiträume Kristalle abscheiden. Quarz zählt dabei zu den häufigsten und zugleich beliebtesten Mineralbildungen. Stücke aus Chihuahua werden besonders wegen ihrer klaren Kristallbildung und ihrer ästhetischen Erscheinung geschätzt.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.080000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer / Steffen Möckel

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH