Gemischte Mineralien; Grube Clara, Schwarzwald, Deutschland; 1 Partie; Unikat

39,95 € 33,57 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
MINER1027330

Gemischte Mineralien aus der Grube Clara im Schwarzwald, Deutschland. Eine Partie als Unikat

Diese umfangreiche Partie umfasst eine abwechslungsreiche Zusammenstellung verschiedener Mineralstufen aus der Grube Clara im Schwarzwald. Enthalten sind zahlreiche kleinere, überwiegend in Micromount-Dosen untergebrachte Stücke sowie einige größere Stufen. Die Exemplare zeigen unterschiedliche Farben, Gesteinsmatrices und Mineralisationen mit weißen, grauen, grünlichen, rötlichen und bräunlichen Partien. Dadurch bietet die Partie einen vielseitigen Querschnitt durch das Erscheinungsbild des Materials dieser bekannten Fundstelle. Verkauft wird die komplette abgebildete Partie als Einzelstück.

Geologie & Herkunft

Die Grube Clara bei Oberwolfach im Schwarzwald zählt zu den mineralogisch bedeutendsten Fundstellen Deutschlands und ist für ihre außergewöhnlich große Mineralvielfalt bekannt. Die Lagerstätte ist vor allem an hydrothermale Baryt- und Fluoritgänge gebunden, in denen sich während mehrerer Mineralisationsphasen zahlreiche weitere Minerale bilden konnten. Besonders interessant sind auch spätere Umwandlungs- und Oxidationsprozesse, durch die eine Vielzahl sekundärer Mineralarten entstand. Durch diese komplexe geologische Entwicklung treten in der Grube Clara sehr unterschiedliche Mineralgesellschaften auf, weshalb Material dieser Fundstelle bei systematischen Sammlern einen besonderen Stellenwert besitzt.

 

Die auf den Bildern gezeigte Steige wird mit dem dazugehörigen Karton und ggf. Faltschachteln versandt. Diese können teils gebraucht sein, Gebrauchsspuren aufweisen und mehrfach beschriftet oder markiert sein.

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 2.000000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH