Hemimorphit, Adamin xx; Mina Ojuela, Durango, Mexiko; NS; Einzelstück
Hemimorphit und Adamin Kristalle aus der Mina Ojuela, Durango – Normalstufe als Einzelstück
Diese Normalstufe zeigt eine auffällige Gruppe farbloser bis weißlicher Hemimorphit-Kristalle, die fächerartig von der Matrix ausgehen. Dazwischen sitzen kleinere, blassgelbe Adamin-Kristalle. Der rostbraune bis orangefarbene Untergrund bildet einen deutlichen Kontrast zu den hellen, durchscheinenden Kristallen. Durch die unterschiedlichen Kristallrichtungen und die wechselnden Farbflächen wirkt das Stück aus jeder Perspektive etwas anders.
Geologie & Herkunft
Die Mina Ojuela bei Mapimí in Durango, Mexiko, ist eine bekannte Fundstelle für vielfältige Sekundärminerale. Die Lagerstätte entstand als Verdrängungskörper in Kalkstein; intensive Oxidation der primären Erzminerale führte zur Bildung zahlreicher neuer Mineralarten. Hemimorphit ist ein Zinksilikat, Adamin ein Zinkarsenat – beide können in den oxidierten Bereichen von Zinklagerstätten entstehen.
Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.
| Stufengrößen | Ausgeschrieben | Bedeutet? | ungefähre Größe |
| Kapsel | Kapsel | 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel | Kapselinhalt 0.1–0.5 mm |
| MM | Micromount | Alles was in eine MM oder Perky Dose passt | ca. 0.5-2 cm |
| KS | Kleinstufe | Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose | ca. 2.5-5 cm |
| NS | Normalstufe | ca. halbe Handfläche | ca. 5-9 cm |
| HS | Handstufe | Ganze Handfläche | ca. 9-15 cm |
| GS | Großstufe | ca. 2 Handflächen groß | ca. 15-30 cm |
| MS | Museumsstufe | alles Größere, nach oben offen |
Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.
| Abkürzung | Bedeutung |
| X | Ein Kristall, ggf. mit Matrix |
| xx | Erkennbare Kristalle |
| (X) | Eingewachsen oder beschädigt |
| (xx) | Eingewachsen oder beschädigt |
| Derb | Massive und/oder amorphe Stücke |
| TYP | Typlokalität der Erstbeschreibung |
| KWUV | Kurzwellen-UV-Reaktion |
| UV | UV-Reaktion allgemein |
| E | Eigenfund |
| U | Unikat (einzigartiges Stück) |
Anwendungshinweise
Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.
Rechtliche Hinweise
Sicherheit
Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.
Verantwortlicher Anbieter
Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden
E-Mail: info@mikon-online.com
| Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) | 0.050000 |
|---|