Guerinit xx; Wechselschacht, Richelsdorf, Hessen, Deutschland; NS; Einzelstück
Guerinit Kristalle vom Wechselschacht, Richelsdorf – Normalstufe als Einzelstück
Auf der Stufe liegen weißliche bis farblose Guerinit-Kristalle und Kristallaggregate über einer dunkelgrauen Matrix. Dazwischen treten blassrosa bis violettgraue sowie stellenweise gelbliche Bereiche hervor. Die unterschiedlichen Farben und Strukturen bilden ein abwechslungsreiches Muster; entlang einer Seite sind außerdem größere, helle, durchscheinende Kristallflächen zu sehen.
Geologie & Herkunft
Der Wechselschacht, auch Wilhelm-Mine genannt, gehört zum historischen Richelsdorfer Revier in Hessen. Dort treten unter anderem Barytadern und Kobalt-Nickel-Erze im Kupferschiefer auf. Guerinit ist ein wasserhaltiges Calciumarsenat und bildet sich sekundär bei der Veränderung arsenhaltiger Minerale; aus dem Richelsdorfer Revier sind verschiedene Arsenatminerale bekannt.
Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.
| Stufengrößen | Ausgeschrieben | Bedeutet? | ungefähre Größe |
| Kapsel | Kapsel | 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel | Kapselinhalt 0.1–0.5 mm |
| MM | Micromount | Alles was in eine MM oder Perky Dose passt | ca. 0.5-2 cm |
| KS | Kleinstufe | Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose | ca. 2.5-5 cm |
| NS | Normalstufe | ca. halbe Handfläche | ca. 5-9 cm |
| HS | Handstufe | Ganze Handfläche | ca. 9-15 cm |
| GS | Großstufe | ca. 2 Handflächen groß | ca. 15-30 cm |
| MS | Museumsstufe | alles Größere, nach oben offen |
Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.
| Abkürzung | Bedeutung |
| X | Ein Kristall, ggf. mit Matrix |
| xx | Erkennbare Kristalle |
| (X) | Eingewachsen oder beschädigt |
| (xx) | Eingewachsen oder beschädigt |
| Derb | Massive und/oder amorphe Stücke |
| TYP | Typlokalität der Erstbeschreibung |
| KWUV | Kurzwellen-UV-Reaktion |
| UV | UV-Reaktion allgemein |
| E | Eigenfund |
| U | Unikat (einzigartiges Stück) |
Anwendungshinweise
Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.
Rechtliche Hinweise
Sicherheit
Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.
Verantwortlicher Anbieter
Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden
E-Mail: info@mikon-online.com
| Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) | 0.080000 |
|---|