Franzinit xx; Casa Collina, Toskana, Italien; MM; Einzelstück

7,50 € 6,30 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
F1027376

Franzinit Kristalle aus Casa Collina, Toskana, Italien – Micromount als Einzelstück

 

Der Micromount zeigt Franzinit-Kristalle in einer hellen beige- bis cremefarbenen Matrix. Die Kristalle erscheinen überwiegend gelblichgrün bis olivgrün und bilden kleine, glänzende Aggregate, die sich deutlich von der umgebenden Matrix abheben. Das Einzelstück stammt von Casa Collina in der Toskana, Italien.

Geologie & Herkunft

Franzinit ist ein seltenes Silikatmineral, das vor allem aus alkalireichen vulkanischen Gesteinen und deren mineralreichen Hohlräumen bekannt ist. Die Lokalität Casa Collina in der Toskana gehört zu den italienischen Fundstellen, an denen seltene Mineralphasen innerhalb spezieller vulkanischer beziehungsweise kontaktmetamorph beeinflusster Gesteinsbereiche auftreten. Die besonderen chemischen Bildungsbedingungen solcher Vorkommen ermöglichen die Entstehung ungewöhnlicher und vergleichsweise seltener Silikatminerale wie Franzinit.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.050000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH