Elpasolit xx; Le Cetine, Toskana, Italien; MM; Einzelstück

19,00 € 15,97 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
E1027405

Elpasolit Kristalle aus Le Cetine, Toskana, Italien – Micromount als Einzelstück

 

Der Micromount zeigt Elpasolit-Kristalle auf einer dunkelgrauen bis schwarzen Matrix mit hellen, weißlich-grauen Mineralpartien. Die kleinen Kristalle sitzen in Vertiefungen und auf der unregelmäßig strukturierten Oberfläche der Matrix und bilden dort feine kristalline Bereiche. Ein roter Markierungspfeil weist auf die entsprechende Mineralisation hin. Das Einzelstück stammt von Le Cetine in der Toskana, Italien.

Geologie & Herkunft

Elpasolit ist ein seltenes Kalium-Natrium-Aluminium-Fluorid, das in fluorhaltigen Mineralisationen vorkommt. Die Fundstelle Le Cetine in der Toskana ist insbesondere für ihre ungewöhnliche und artenreiche Fluoridmineralisation bekannt, zu der zahlreiche seltene Mineralarten gehören. Die dortigen Mineralbildungen stehen mit hydrothermalen Prozessen und fluorhaltigen Lösungen in Verbindung.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.050000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH