Corvusit; Monument # 2 Mine, AZ, USA; MM; Einzelstück

5,00 € 4,20 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
C1026719

Corvusit aus der Monument # 2 Mine, AZ, USA – Micromount als Einzelstück

 

Diese Micromount-Stufe zeigt Corvusit aus der Monument # 2 Mine in Arizona, USA. Das Exemplar besteht aus einer dunklen, feinkörnigen Matrix mit grünlich bis bräunlich schimmernden Bereichen, die typisch für dieses komplexe Vanadiummineral sind. Eine deutliche Kristallausbildung ist nicht erkennbar, stattdessen tritt Corvusit hier in kompakter, massiger Form mit leicht erdig wirkender Oberfläche auf, was dem Stück eine charakteristische, natürliche Erscheinung verleiht.

Geologie & Herkunft

Corvusit ist ein seltenes Vanadiumoxid mit komplexer Zusammensetzung und entsteht in der Oxidationszone vanadiumreicher Lagerstätten. Die Monument # 2 Mine in Arizona, USA, gehört zu den klassischen Fundstellen für Vanadiumminerale und ist bekannt für eine Vielzahl seltener Arten, die unter oxidierenden Bedingungen gebildet wurden.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.050000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer / Steffen Möckel

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH