Delhayelit; Rasvumtschorr, Kola, Rußland; Kapsel; Einzelstück

5,00 € 4,20 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
D1026623

Delhayelit aus Rasvumtschorr, Kola, Rußland – Kapsel als Einzelstück

 

Diese Kleinstprobe in Kapsel zeigt Delhayelit aus Rasvumtschorr auf der Kola-Halbinsel, Russland. Das Mineral liegt geschützt in einer transparenten Kapsel und erscheint als kleines, körniges bis kompakt ausgebildetes Fragment mit hellen bis leicht bräunlichen Farbtönen.

Kristallformen sind bei diesem Stück nicht deutlich ausgebildet. Stattdessen zeigt sich eine feinkörnige, unregelmäßige Struktur, wie sie für Delhayelit häufig typisch ist. Die Präsentation in der Kapsel ermöglicht eine sichere Aufbewahrung dieses empfindlichen und seltenen Minerals.

Geologie & Herkunft

Delhayelit ist ein seltenes Silikatmineral aus der Gruppe der komplexen Alkali- und Erdalkalisilikate. Es tritt typischerweise in alkalinen Gesteinskomplexen auf und ist oft mit anderen seltenen Mineralien vergesellschaftet.

Der Fundort Rasvumtschorr auf der Kola-Halbinsel zählt zu den weltweit bedeutendsten Lokalitäten für seltene und wissenschaftlich interessante Mineralien. Die dortigen alkalinen Intrusionen sind bekannt für ihre außergewöhnliche mineralogische Vielfalt und liefern zahlreiche seltene Spezies für Sammlungen.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.020000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer / Steffen Möckel

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH