Vuorelainenit; Sätra, Schweden; NS; Einzelstück
Vuorelainenit aus Sätra, Schweden – Normalstufe als Einzelstück
Diese Normalstufe zeigt massiven Vuorelainenit mit metallischem Glanz und typischer dunkelbrauner bis bronzefarbener Oberfläche. Stellenweise sind körnige bis kompakte Bereiche mit leicht reflektierenden Partien erkennbar, die dem Stück eine markante Erzoptik verleihen. Einzelne Kristalle sind nicht klar ausgebildet, jedoch ist die charakteristische mineralische Struktur des seltenen Sulfids gut sichtbar.
Geologie & Herkunft
Vuorelainenit ist ein sehr seltenes Sulfidmineral aus der Gruppe der Zinn und Arsenminerale. Fundorte dieses Minerals sind weltweit nur in geringer Zahl bekannt. Das Vorkommen bei Sätra in Schweden gehört zu den klassischen skandinavischen Erzregionen mit komplexen sulfidischen Mineralisationen. Aufgrund seiner Seltenheit ist Vuorelainenit besonders für Spezialsammler und Liebhaber ungewöhnlicher Erzminerale interessant.
Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.
| Stufengrößen | Ausgeschrieben | Bedeutet? | ungefähre Größe |
| Kapsel | Kapsel | 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel | Kapselinhalt 0.1–0.5 mm |
| MM | Micromount | Alles was in eine MM oder Perky Dose passt | max. 2-2,5 cm |
| KS | Kleinstufe | Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose | ca. 4-5 cm |
| NS | Normalstufe | ca. halbe Handfläche | ca. 7-9 cm |
| HS | Handstufe | Ganze Handfläche | ca. 11-15 cm |
| GS | Großstufe | ca. 2 Handflächen groß | ca. 20-30 cm |
| MS | Museumsstufe | alles Größere, nach oben offen |
Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.
| Abkürzung | Bedeutung |
| X | Ein Kristall, ggf. mit Matrix |
| xx | Erkennbare Kristalle |
| (X) | Eingewachsen oder beschädigt |
| (xx) | Eingewachsen oder beschädigt |
| Derb | Massive und/oder amorphe Stücke |
| TYP | Typlokalität der Erstbeschreibung |
| KWUV | Kurzwellen-UV-Reaktion |
| UV | UV-Reaktion allgemein |
| E | Eigenfund |
| U | Unikat (einzigartiges Stück) |
Anwendungshinweise
Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.
Rechtliche Hinweise
Sicherheit
Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.
Verantwortlicher Anbieter
Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden
E-Mail: info@mikon-online.com
| Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) | 0.100000 |
|---|