Löllingit Kristale aus Huancavelica, Peru – Normalstufe als Einzelstück
Diese Normalstufe zeigt metallisch glänzende Löllingit Kristalle aus Huancavelica in Peru. Die Oberfläche ist dicht mit feinen bis kleinen prismatischen Kristallen bedeckt, die einen silbrig grauen bis stahlfarbenen Metallglanz zeigen. Besonders auffällig ist die reich strukturierte Kristallbildung mit zahlreichen eng verwachsenen Kristallaggregaten, die dem Stück eine lebendige und funkelnde Erscheinung verleihen. Die Löllingit Kristalle sind deutlich erkennbar und bilden einen attraktiven Kontrast zu den dunkleren Bereichen der Matrix.
Geologie & Herkunft
Huancavelica in Peru zählt zu den klassischen historischen Erzrevieren Südamerikas und ist vor allem für arsenhaltige Mineralparagenesen bekannt. Löllingite ist ein Eisen Arsenid, das typischerweise in hydrothermalen Gängen und hochtemperierten Erzbildungen entsteht. Das Mineral tritt häufig gemeinsam mit Arsenopyrit, Pyrit und anderen sulfidischen Erzmineralen auf. Charakteristisch sind die metallisch glänzenden, stahlgrauen Kristalle und massiven Aggregate. Stücke aus Huancavelica sind bei Sammlern wegen ihrer klassischen Herkunft und der oft reichhaltigen Kristallausbildung geschätzt.
Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.
Stufengrößen
Ausgeschrieben
Bedeutet?
ungefähreGröße
Kapsel
Kapsel
0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel
Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM
Micromount
Alles was in eine MM oder Perky Dose passt
max. 2-2,5 cm
KS
Kleinstufe
Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose
ca. 4-5 cm
NS
Normalstufe
ca. halbe Handfläche
ca. 7-9 cm
HS
Handstufe
Ganze Handfläche
ca. 11-15 cm
GS
Großstufe
ca. 2 Handflächen groß
ca. 20-30 cm
MS
Museumsstufe
alles Größere, nach oben offen
Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.
Abkürzung
Bedeutung
X
Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx
Erkennbare Kristalle
(X)
Eingewachsen oder beschädigt
(xx)
Eingewachsen oder beschädigt
Derb
Massive und/oder amorphe Stücke
TYP
Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV
Kurzwellen-UV-Reaktion
UV
UV-Reaktion allgemein
E
Eigenfund
U
Unikat (einzigartiges Stück)
Anwendungshinweise
Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.
Rechtliche Hinweise
Sicherheit
Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.
Verantwortlicher Anbieter
Mikon Mineralienkontor GmbH Steinslieth 11 D-37130 Gleichen OT Klein Lengden