Cookeit xx; Aracuai, Brasilien; MM; Einzelstück
Cookeit Kristalle aus Aracuai, Brasilien – Micromount als Einzelstück
Diese Micromount-Stufe mit Cookeit Kristalle aus Brasilien zeigt eine sehr farbenreiche und ästhetisch ansprechende Kombination aus intensiven orangefarbenen bis gelblichen Kristallüberzügen auf einer hellen, glitzernden Matrix. Besonders auffällig ist der Kontrast zwischen den leuchtenden Farbtönen und den klaren bis leicht milchigen Kristallpartien im Untergrund.
Die Cookeit Kristalle sind als feine, dicht verwachsene Aggregate ausgebildet und bilden eine gleichmäßig strukturierte, kristalline Oberfläche. Einzelne Kristallflächen sind teilweise erkennbar und reflektieren das Licht lebhaft. Die Ausbildung wirkt kompakt, aber deutlich kristallin und verleiht dem Stück eine attraktive Mikromorphologie.
Geologie & Herkunft
Cookeit ist ein seltenes Lithium Aluminium Silikat aus der Gruppe der Chlorite, das typischerweise in pegmatitischen Lagerstätten entsteht. Die Region um Araçuaí in Brasilien ist bekannt für ihre komplexen Pegmatite, die eine Vielzahl seltener und ästhetisch ansprechender Mineralien hervorbringen. Die Bildung erfolgt meist in späten Phasen der Pegmatitentwicklung unter hydrothermalen Bedingungen.
Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.
| Stufengrößen | Ausgeschrieben | Bedeutet? | ungefähre Größe |
| Kapsel | Kapsel | 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel | Kapselinhalt 0.1–0.5 mm |
| MM | Micromount | Alles was in eine MM oder Perky Dose passt | max. 2-2,5 cm |
| KS | Kleinstufe | Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose | ca. 4-5 cm |
| NS | Normalstufe | ca. halbe Handfläche | ca. 7-9 cm |
| HS | Handstufe | Ganze Handfläche | ca. 11-15 cm |
| GS | Großstufe | ca. 2 Handflächen groß | ca. 20-30 cm |
| MS | Museumsstufe | alles Größere, nach oben offen |
Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.
| Abkürzung | Bedeutung |
| X | Ein Kristall, ggf. mit Matrix |
| xx | Erkennbare Kristalle |
| (X) | Eingewachsen oder beschädigt |
| (xx) | Eingewachsen oder beschädigt |
| Derb | Massive und/oder amorphe Stücke |
| TYP | Typlokalität der Erstbeschreibung |
| KWUV | Kurzwellen-UV-Reaktion |
| UV | UV-Reaktion allgemein |
| E | Eigenfund |
| U | Unikat (einzigartiges Stück) |
Anwendungshinweise
Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.
Rechtliche Hinweise
Sicherheit
Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.
Verantwortlicher Anbieter
Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden
E-Mail: info@mikon-online.com
| Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) | 0.050000 |
|---|