Coeruleolaktit xx; Grube Rotläufchen, Wetzlar, Hessen, Deutschland; KS; Einzelstück

18,00 € 15,13 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
C1026669

Coeruleolaktit Kristalle aus der Grube Rotläufchen, Wetzlar, Hessen, Deutschland – Kleinstufe als Einzelstück

 

Diese Kleinstufe zeigt Coeruleolaktit Kristalle aus der Grube Rotläufchen, Wetzlar, Hessen, Deutschland. Das Exemplar präsentiert eine unregelmäßig aufgebaute, erdige Matrix mit warmen ocker bis rostbraunen Farbtönen, auf der sich feine, hell bläulich bis grünlich wirkende Kristalle flächig verteilen. Die Kristalle sitzen dicht auf der Oberfläche und erzeugen zusammen mit den unterschiedlich gefärbten Bereichen ein lebendiges, vielschichtiges Erscheinungsbild.

Geologie & Herkunft

Coeruleolaktit ist ein seltenes sekundäres Kupfer-Aluminium-Phosphat, das in der Oxidationszone von kupferhaltigen Lagerstätten entsteht. Es bildet sich durch die Umwandlung primärer Erzminerale unter Einfluss von sauerstoffreichen Lösungen und phosphathaltigen Komponenten. Die Grube Rotläufchen bei Wetzlar ist ein klassischer Fundort für solche sekundären Minerale und bekannt für ihre vielfältigen Paragenesen, die in einem komplexen geochemischen Umfeld entstanden sind.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.080000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer / Steffen Möckel

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH