Klinomimetesit xx; Traversella, Italien; KS; Einzelstück

19,00 € 15,97 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
K1026443

Klinomimetesit Kristalle aus Traversella, Italien – Kleinstufe als Einzelstück

 

Diese Kleinstufe mit Klinomimetesit Kristalle aus Traversella, Italien, zeigt eine kontrastreiche Paragenese auf dunkler, eisenreicher Matrix. Die leuchtend gelben Kristalle sitzen bevorzugt in kleinen Hohlräumen und auf aufgelockerten Bereichen der Oberfläche, wodurch sie sich deutlich vom umgebenden Gestein abheben.

Die Klinomimetesit Kristalle sind gut erkennbar und erscheinen als kleine, kompakte Kristallaggregate mit kräftiger Farbe. Trotz ihrer geringen Größe ist der kristalline Charakter klar ausgeprägt, und die Verteilung der Kristalle verleiht dem Stück eine lebendige, abwechslungsreiche Struktur.

Geologie & Herkunft

Klinomimetesit gehört zur Apatitgruppe und entsteht typischerweise in oxidierten Zonen von Blei Lagerstätten. Die Lagerstätte Traversella in Italien ist bekannt für ihre vielfältigen Sekundärminerale, die durch Verwitterungsprozesse primärer Erze gebildet wurden. Die hier sichtbaren Kristalle sind charakteristisch für diese Bildungsbedingungen und spiegeln die chemisch aktiven, oxidierenden Umgebungen solcher Vorkommen wider.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.080000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer / Steffen Möckel

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH