Zinnober (Cinnabarit) xx; St. Eulalia, Chihuahua, Mexiko; NS; Einzelstück
Zinnober (Cinnabarit) Kristalle aus St. Eulalia, Chihuahua, Mexiko – Normalstufe als Einzelstück
Diese Normalstufe zeigt Zinnober (Cinnabarit) Kristalle aus St. Eulalia, Chihuahua, Mexiko. Das Exemplar präsentiert eine helle, teils poröse Matrix, in der sich eine offene Kluftstruktur mit intensiv rot gefärbten Kristallen ausbildet. Die Kristalle sitzen in dichter Anordnung innerhalb der Hohlräume und erzeugen durch ihre leuchtende Farbgebung einen markanten Kontrast zur umgebenden, helleren Matrix, wodurch eine klar gegliederte und visuell prägnante Struktur entsteht.
Geologie & Herkunft
Zinnober ist ein Quecksilbersulfid und bildet sich in hydrothermalen Lagerstätten bei niedrigen Temperaturen, häufig in Zusammenhang mit vulkanischer Aktivität. Die charakteristische rote Farbe entsteht durch den hohen Quecksilbergehalt. St. Eulalia in Chihuahua zählt zu den klassischen Fundgebieten für Zinnober und andere sulfidische Minerale, die in komplexen Gangsystemen aus heißen, mineralreichen Lösungen ausgefällt wurden.
Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.
| Stufengrößen | Ausgeschrieben | Bedeutet? | ungefähre Größe |
| Kapsel | Kapsel | 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel | Kapselinhalt 0.1–0.5 mm |
| MM | Micromount | Alles was in eine MM oder Perky Dose passt | max. 2-2,5 cm |
| KS | Kleinstufe | Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose | ca. 4-5 cm |
| NS | Normalstufe | ca. halbe Handfläche | ca. 7-9 cm |
| HS | Handstufe | Ganze Handfläche | ca. 11-15 cm |
| GS | Großstufe | ca. 2 Handflächen groß | ca. 20-30 cm |
| MS | Museumsstufe | alles Größere, nach oben offen |
Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.
| Abkürzung | Bedeutung |
| X | Ein Kristall, ggf. mit Matrix |
| xx | Erkennbare Kristalle |
| (X) | Eingewachsen oder beschädigt |
| (xx) | Eingewachsen oder beschädigt |
| Derb | Massive und/oder amorphe Stücke |
| TYP | Typlokalität der Erstbeschreibung |
| KWUV | Kurzwellen-UV-Reaktion |
| UV | UV-Reaktion allgemein |
| E | Eigenfund |
| U | Unikat (einzigartiges Stück) |
Anwendungshinweise
Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.
Rechtliche Hinweise
Sicherheit
Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.
Verantwortlicher Anbieter
Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden
E-Mail: info@mikon-online.com
| Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) | 0.100000 |
|---|