Canavesit xx; Brosso, Ligurien, Italien; KS; Einzelstück

24,00 € 20,17 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
C1026758

Canavesit Kristalle aus Brosso, Ligurien, Italien – Kleinstufe als Einzelstück

 

Diese Kleinstufe zeigt Canavesit Kristalle aus Brosso in Ligurien, Italien. Das Stück wird von einer dunklen, metallisch wirkenden Matrix dominiert, auf der sich eine auffällige Zone aus weißlichen, faserigen bis fein kristallinen Canavesit Kristallen ausgebildet hat. Die Kristalle bilden eine dichte, leicht seidige Oberfläche mit feinem Glanz und setzen einen starken Kontrast zur dunklen Grundmasse. Die Canavesit Kristalle sind gut erkennbar und verleihen dem Stück eine markante, zweigeteilte Struktur mit hoher visueller Wirkung.

Geologie & Herkunft

Brosso gehört zu den klassischen Fundstellen Norditaliens für seltene Sekundärminerale aus der Oxidationszone sulfidischer Erzlagerstätten. Canavesit bildet sich unter spezifischen Bedingungen durch die Umwandlung primärer Minerale und tritt häufig in faserigen Aggregaten auf. Die Region ist bekannt für ihre Vielfalt an seltenen Mineralarten und liefert immer wieder interessante Sammlerstücke mit charakteristischen Paragenesen.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.080000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer / Steffen Möckel

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH