Aegirin X; Malawi; Gerd Tremmel Sammlung; NS; Einzelstück
Aegirin Kristall aus Malawi, Gerd Tremmel Sammlung – Normalstufe als Einzelstück
Diese Normalstufe zeigt Aegirin aus Malawi aus der Gerd Tremmel Sammlung. Das Stück ist langgestreckt und zeigt eine deutlich prismatisch wirkende, kantige Gesamtform mit metallisch bis glasigem Glanz auf den Spalt- und Bruchflächen. Die dunkle, nahezu schwarzgrüne Färbung ist typisch für Aegirin und wird durch reflektierende Oberflächenpartien zusätzlich betont. Insgesamt wirkt das Stück sehr markant und charakteristisch für dieses Mineral aus alkalinen Gesteinsassoziationen.
Geologie & Herkunft
Aegirin ist ein natrium- und eisenreicher Klinopyroxen, der bevorzugt in alkalinen magmatischen Gesteinen wie Nephelinsyeniten, Phonolithen und Karbonatiten entsteht. Malawi ist für entsprechende alkalische Intrusionen bekannt, in denen Aegirin als typischer gesteinsbildender oder begleitender Bestandteil auftritt. Das vorliegende Stück stammt aus der Gerd Tremmel Sammlung und repräsentiert klassisches Vergleichsmaterial dieser Mineralart.
Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.
| Stufengrößen | Ausgeschrieben | Bedeutet? | ungefähre Größe |
| Kapsel | Kapsel | 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel | Kapselinhalt 0.1–0.5 mm |
| MM | Micromount | Alles was in eine MM oder Perky Dose passt | max. 2-2,5 cm |
| KS | Kleinstufe | Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose | ca. 4-5 cm |
| NS | Normalstufe | ca. halbe Handfläche | ca. 7-9 cm |
| HS | Handstufe | Ganze Handfläche | ca. 11-15 cm |
| GS | Großstufe | ca. 2 Handflächen groß | ca. 20-30 cm |
| MS | Museumsstufe | alles Größere, nach oben offen |
Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.
| Abkürzung | Bedeutung |
| X | Ein Kristall, ggf. mit Matrix |
| xx | Erkennbare Kristalle |
| (X) | Eingewachsen oder beschädigt |
| (xx) | Eingewachsen oder beschädigt |
| Derb | Massive und/oder amorphe Stücke |
| TYP | Typlokalität der Erstbeschreibung |
| KWUV | Kurzwellen-UV-Reaktion |
| UV | UV-Reaktion allgemein |
| E | Eigenfund |
| U | Unikat (einzigartiges Stück) |
Anwendungshinweise
Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.
Rechtliche Hinweise
Sicherheit
Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.
Verantwortlicher Anbieter
Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden
E-Mail: info@mikon-online.com
| Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) | 0.100000 |
|---|