Akanthit xx; Rajas Mine, Mexiko; NS; Einzelstück

194,95 € 163,82 €
Nur noch 1 verfügbar
Artikelnummer
A1025324

Akanthit Kristalle aus der Rajas Mine, Mexiko – Normalstufe als Einzelstück

 

Dieses Einzelstück zeigt glänzende, schwarzmetallische Kristalle von Akanthit, die in deutlichem Kontrast zu einer dichten Druse aus klaren Quarz-Kristallen stehen. Die Akanthitkristalle sind gut ausgebildet, teilweise gestaffelt angeordnet und heben sich durch ihre intensive dunkle Farbe und den metallischen Glanz klar von der weißen Matrix ab. Der Kontrast zwischen den silbergrauen Erzflächen und den transparenten Quarzspitzen verleiht dem Stück eine besonders ästhetische Wirkung.

Das Stück stammt aus der Rajas Mine in Mexiko, einer klassischen Fundstelle für Silbererze. Akanthit ist ein Silber-Sulfid, das im monoklinen Kristallsystem kristallisiert und zu den wichtigsten Silbererzen zählt. Es tritt typischerweise in massigen oder kristallinen Aggregaten in hydrothermalen Lagerstätten auf und ist durch seine Seltenheit als gut kristallisiertes Material ein begehrtes Sammlermineral.

 

Diese Tabelle dient der allgemeinen Information und Orientierung, trotzdem können die Größen der Steine abweichen. Außerdem werden diese Angaben regional unterschiedlich gehandhabt.

Stufengrößen Ausgeschrieben Bedeutet? ungefähre Größe
Kapsel Kapsel 0.1–0.5 mm in durchsichtiger Hartkapsel Kapselinhalt 0.1–0.5 mm
MM Micromount Alles was in eine MM oder Perky Dose passt max. 2-2,5 cm
KS Kleinstufe Kleiner als Handinnenfläche, größer als MM Dose ca. 4-5 cm
NS Normalstufe ca. halbe Handfläche ca. 7-9 cm
HS Handstufe Ganze Handfläche ca. 11-15 cm
GS Großstufe ca. 2 Handflächen groß ca. 20-30 cm
MS Museumsstufe alles Größere, nach oben offen  

 

Allgemeine Abkürzungen, die in der Mineralogie geläufig sind.

Abkürzung Bedeutung
X Ein Kristall, ggf. mit Matrix
xx Erkennbare Kristalle
(X) Eingewachsen oder beschädigt
(xx) Eingewachsen oder beschädigt
Derb Massive und/oder amorphe Stücke
TYP Typlokalität der Erstbeschreibung
KWUV Kurzwellen-UV-Reaktion
UV UV-Reaktion allgemein
E Eigenfund
U Unikat (einzigartiges Stück)

 

Anwendungshinweise

Dieses Produkt eignet sich ideal als Sammlerstück, dekoratives Element, Lehrmaterial oder für wissenschaftliche und Ausstellungszwecke.

 

Rechtliche Hinweise

Sicherheit

Für Schäden, die durch unsachgemäße und/ oder nicht empfohlene Verwendung entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte prüfen Sie vor einer alternativen Verwendung die Eignung des Produkts sorgfältig.

 

Verantwortlicher Anbieter

Mikon Mineralienkontor GmbH
Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

E-Mail: info@mikon-online.com

Weitere Informationen
Versandgewicht, NICHT Nettoeinwaage (kg) 0.100000

Mikon GmbH
Mathias Rheinländer / Steffen Möckel

Steinslieth 11
D-37130 Gleichen OT Klein Lengden

Tel: +49-(0)5508-974470
Fax: +49-(0)5508-974471

info@mikon-online.com

USt-IdNr: DE 158375529

© 2023 MIKON GmbH